Headermotiv
 
 
Logo

Navigation
Inhalte

Personen der theosophischen Bewegung

Auf diesen Seiten möchten wir weitere interessante Persönlichkeiten vorstellen, die mit der Theosophie irgendwie in Verbindung stehen und deren Leben nicht unterschiedlicher sein kann.
Ein Anspruch auf Vollständigkeit der biografischen und weiterer Angaben besteht nicht. Auch soll das jeweils keine allumfassende Seite zu der jeweiligen Person sein. Unser Anliegen ist es, interessante Aspekte vorzustellen und weiterführende Links, wenn möglich, anzubieten. Diese Seiten sollen auch zeigen, wie breit gefächert die "Theosophie"-Rezeption sein kann.

Trenner

Das innere Leben von Charles W. Leadbeater

An der Wiege der Theosophischen Gesellschaft stand auch ein Mann, der dann seinen eigenen Weg konsequent gegangen ist: Charles W. Leadbeater.
Er durchlebte Höhen und Tiefen und konnte am Ende seines Lebens auf ein umfangreiches Werk zurückblicken.

Charles Webster Leadbeater

 

pax cultura - Frieden durch Kultur: Roerich-Pakt 1935

N. K. Roerich war ein von der Theosophie Blavatskajas beeinflußter weltbekannter Lyriker, Essayist und Maler. Anerkennung in der Welt erlangte er mit seiner Losung "Frieden durch Kultur". Zu seinem Lebenswerk zählt eine riesige Anzahl an Bilden, Gedichten und Erzählungen.
Er schuf die Lehre von der "Lebendigen Ethik" - Agni Yoga.

Nikolaj Konstantinoviè Roerich

 

Rudolf Steiner

Über die Jahre kam es zu einer zunehmenden Entfremdung zwischen der Weltorganisation der Theosophischen Gesellschaft und den deutschen Sektionen und Logen. Rudolf Steiner war ein wesentlicher Protagonist in dieser Auseinandersetzung. Eine ernste Krise entstand, als einige Vertreter der Theosophischen Gesellschaft – allen voran Charles Webster Leadbeater – den sechzehnjährigen Jiddu Krishnamurti als kommenden Weltlehrer propagierten. Steiner lehnte den zunehmenden Kult ab.
Annie Besant als internationale Präsidentin der Theosophischen Gesellschaft Adyar löste am 7. März 1913 die von Steiner geleitete deutsche Sektion formell auf.
Der bereits am 28. Dezember 1912 in Köln gegründeten Anthroposophischen Gesellschaft traten die meisten ehemaligen Mitglieder bei.

Rudolf Steiner

 

In diesem Zeichen wirst Du siegen von Hugo Vollrath

Leipzig ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Sammelpunkt aller möglichen "eso-terischen" und "geheimen" Strömungen: Theosophen, Buddhisten, Anthroposo-phen, Esoteriker, Okkultisten, Rosen-kreuzer, Templer, Pansophisten, Arioso-phen, Astrologen, ... Bei dieser Thematik ist auch viel "Spekulation" mit im Spiel.
Hugo Vollrath ist einer von ihnen.

Hugo Vollrath

 

Trenner

"Was für einen Ort aber verstehe ich unter diesem »hier« unter diesem »Himmel«, an dem solche Sterne strahlen? Ich bin da, es Ihnen zu sagen:
Es führen 3 Wege hinauf: Wissenschaft, Kunst, Religion. Wissenschaft bringt Erkenntnis; Kunst bringt Offenbarung; Religion bringt Erlösung. Die Kunst dringt in das Innere der irdischen Materie ein, um das Innere herauszuholen und das Äußere damit zu verklären. Sie söhnt Wissenschaft und Religion mit einander aus. Sie weist nach, dass alle Wege endlich doch vereint nach demselben Ziele streben."
Karl May: Wiener Vortrag vom 22.03.1912

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Weitere Links

Johannes Maria Verweyen

* 11.05.1883 in Till-Cleve
† 20./21.03.1945 in Bergen-Belsen

Generalsekretär der Adyar-TG Deutschland (1928 - 1934)

 

Tatjana N. Mickushina ist Autorin diverser theosophischer Bücher.


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang